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Anwältin für E-Commerce, Mobile Commerce und Marketing

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Bild von imthan auf Pixabay

Der Online-Handel bietet für Unternehmen nicht nur Vorteile, sondern auch rechtliche Risiken und Stolpersteine. So sind beim E-Commerce mit Verbraucher zahlreiche Informationspflichten zu beachten. Deren praktische Umsetzung ist sehr kompliziert. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Vorschriften einem ständigen Wandel unterliegen und oft erst durch die Rechtsprechung konkretisiert werden.

So müssen Online-Händler abmahnsichere Rechtstexte vorhalten, über Preise, Versandkosten, Lieferfristen, Zahlungsbedingungen, Produkteigenschaften informieren und den Bestellprozess rechtskonform ausgestalten. Produktbeschreibungen dürfen keine wettbewerbswidrige Angaben enthalten. Auch das Urheberrecht (Produktbilder), Markenrecht (Anhängen an Angebote Dritter auf Amazon) und der Datenschutz (Kundendatenerhebung) sind zu beachten. 

Bei rechtlichen Fehlern im Online-Shop drohen teure Abmahnungen

Der Online-Handel stellt Unternehmen daher vor besondere Herausforderungen. Allein schon aufgrund der zahlreichen im Fernabsatz zu beachtenden Vorschriften ist es ohne anwaltliche Hilfe kaum mehr möglich, einen abmahnsicheren Online-Shop zu betreiben. Erforderlich sind nicht nur Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften, sondern auch der dazu ergangenen Urteile und aktueller Tendenzen in der Rechtsprechung.

Anwaltliche Beratung schützt Online-Händler vor Abmahnungen

Wettbewerbsrechtliche Abmahnungen sind ärgerlich und teuer. Im schlimmsten Fall drohen hohe Vertragsstrafen. Abmahnungen könnten jedoch vermieden werden, wenn Online-Händler ihren Online-Shop vorab anwaltlich überprüfen lassen würden. Die damit verbundenen Kosten sind oft geringer als die Kosten, die eine Abmahnung eines Wettbewerbers verursacht. Mir ist bewusst, dass Sie keine weitschweifigen juristischen Abhandlungen wünschen, sondern schnelle, praktische und wirtschaftlich sinnvolle Lösungen erwarten. Ich sage Ihnen nicht nur "was nicht geht", sondern auch "was geht" bzw. " wie es gehen könnte".

Meine Leistungen im Bereich Mobile- und E-Commerce und Marketing:

Individuelle Prüfung von Online-Shops und Shops auf eBay, Amazon & Co.

  • Erstellen von Rechtstexten (Impressum, AGB, Widerrufsbelehrung, Datenschutzerklärung)
  • Prüfung von Artikelbeschreibungen, Preisangaben, Versandkosten, Lieferzeiten, Liefergebieten, Garantien, Zahlungsbedingungen
  • Prüfung Check-Out-Prozedere und nachvertragliches Prozedere
  • Verwendung von Produktbildern und Marken
  • Abbildungen von Markenlogos und Markenprodukten

Es nützen die besten AGB nichts, wenn der Bestellprozess nicht rechtskonform ausgestaltet ist, Artikelbeschreibungen irreführend sind, erforderliche Angaben zu Preisen, Versandkosten, Lieferfristen fehlen oder fehlerhaft sind oder Rechte Dritter (Markenrechte, Urheberrechte) verletzt werden.

Prüfung von Werbe- und Marketingmaßnahmen

  • Feedbackanfragen, Bewertungsaufforderungen, Werbung mit Kundenmeinungen
  • E-Mail-Werbung, Newsletter-Versand, Direktmarketing auf Social Media
  • Gewinnspiele, Schleichwerbung, Blickfangwerbung, Vergleichende Werbung
  • Nutzung fremder Marken bei GoogleAd, als Keyword oder Metatag
  • Nennung fremder Marken in Artikelüberschriften und Produktbeschreibungen

Abwehr von Abmahnungen wegen rechtlicher Fehler beim E-Commerce

  • Prüfung und Abwehr von Abmahnungen wegen rechtlicher Fehler beim Online-Handel
  • Abgabe strafbewehrter Unterlassungserklärungen und Abschlusserklärungen
  • Abwehr bzw. Reduzierung von Abmahnkosten und Vertragsstrafen

Vorgehen gegen Wettbewerbsverstöße Dritter im Online-Handel

  • zügige außergerichtliche Abmahnung nebst Aufforderung zur Beseitigung und Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung
  • notfalls gerichtliche Durchsetzung Ihrer Ansprüche auf Unterlassung, Auskunft und Schadensersatz
  • Forderung von Vertragsstrafen und Zwangsvollstreckung von Unterlassungstiteln